Gesicht Kirsten Iden

Nach meinem Studium (Pädagogik & Psychologie) und Promotion habe ich 2015 mit der
Weiterbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin begonnen und
währenddessen als Psychologin in verschiedenen Kliniken, Praxen und in der Jugendhilfe
gearbeitet. Als Fachrichtung habe ich Tiefenpsychologie gewählt, weil für mich eine
Erkrankung nicht allein an Symptomen oder an einer Ursache festzumachen ist, sondern
immer als ein Zusammenspiel aus unbewussten sowie bewussten Anteilen und auch immer
in einem System (Familie, eigene Biographie, Körper& Seele) zu sehen ist.
Deswegen ist es mir wichtig, individuell mit meinen Patientinnen& Patienten und deren
Familien bzw. Bezugspersonen zusammen zu arbeiten, immer mit Blick auf die positiven
Fähigkeiten und Möglichkeiten.
“Jeder Mensch ist ein Bergwerk voll mit Edelsteinen, diese wollen entdeckt und genutzt
werden.” (Zitat aus der Positiven Psychotherapie)
Der wesentliche Punkt in einer Psychotherapie ist immer eine vertrauensvolle Beziehung.
Um diese aufbauen zu können, braucht es Zeit sich kennen zu lernen und zu entscheiden,
ob die gemeinsame Arbeit möglich ist. Dazu biete ich Termine für die psychotherapeutische
Sprechstunde an und Sie erreichen mich über die Kontaktdaten der Praxis Klement
(Festnetz und Email). Zusätzlich werde ich eine telefonische Sprechstunde unter meiner
Diensthandynummer einführen und diese zeitnah bekannt geben.
Zu meinem beruflichen Werdegang eine kurze Auflistung:
● Magisterstudium, JLU Gießen (2004-2009)
● Promotion, JLU Gießen (2009-2015)
● Psychologin im Viktoriastift, Bad Kreuznach (2015-2016)
● Psychologin in der Sozialpsychiatrischen Praxis, Dr. Rühl, Frankfurt (2016)
● Psychologin in der Kinderpsychiatrie, Aschaffenburg (2016-2017)
● Psychologische Leitung einer heilpädagogischen Wohngruppe, bbw Südhessen
(2017-2019)
● Psychologische Mitarbeiterin und später Praxisassistentin in der
Sozialpsychiatrischen Praxis Galette, Lollar (2017-2021)
● Tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung zur Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutin, WIAP Wiesbaden (2015-2021)
● Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit der Fachrichtung
Tiefenpsychologie 2021
● Sicherstellungsassistentin in der Psychotherapeutischen Praxis Klement,
Sigmaringen (ab August 2021)