Ich freue mich, dass Du vorbeischaust. Hier kannst Du einen ersten Überblick darüber bekommen, was Psychotherapie ist und wie die ersten Schritte sind, wenn Du überlegst, Dir psychotherapeutische Hilfe zu suchen.

Vielleicht geht es Dir seit einer Weile nicht gut, Dich belastet etwas, Du weißt nicht weiter. Dann ist es gut, sich Hilfe und Unterstützung zu holen, denn manchmal wissen auch Eltern, Familienmitglieder, Freunde und Freundinnen keinen Rat mehr oder sollen vielleicht auch überhaupt nichts von deinen Schwierigkeiten erfahren.

Kinder und Jugendliche kommen zumeist mit ihren Eltern zur ersten Sprechstunde.

Wenn Du schon 15 Jahre oder älter bist, kannst Du auch ohne Deine Eltern einen Termin mit mir ausmachen. Hierzu kannst Du mich unter der Nummer, die auf der Startseite angegeben ist, anrufen. Dann vereinbaren wir einen Termin, um uns kennenzulernen.

Nach dem Erstgespräch folgen 3-5 Sitzungen, die sogenannte Probatorik, in welchen wir uns besser kennen lernen und ich mir ein Bild von Deinen Beschwerden und Schwierigkeiten machen kann. Durch diese Stunden kann ich einschätzen, ob und welche Therapie sinnvoll erscheint oder ob andere Möglichkeiten der Unterstützung in Erwägung gezogen werden sollten. Falls eine Therapie helfen kann, entscheiden wir dann gemeinsam, ob wir miteinander therapeutisch arbeiten wollen.

Falls wir uns für die Therapie entscheiden, stellen wir einen Antrag auf Psychotherapie bei Deiner Krankenkasse. Psychotherapie ist ein gesetzlich anerkanntes Heilverfahren und daher werden die Kosten in der Regel von der Krankenkasse übernommen.